Landkreis 

Ebersberg

Mo. - Di. von 8.00 - 12.00 Uhr
Do. - Fr. von 8.00 - 12.00 Uhr

Antrag auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII

Bitte beachten Sie vor einer Antragstellung:

 

Eine Leistung kommt grundsätzlich nur in Betracht, wenn

  • die Kosten der Bestattung unter sozialhilferechtlichen Aspekten angemessen sind,
  • der/die Verstorbene keinen (ausreichenden) Nachlass hinterlassen hat,
  • Sie nicht in der Lage sind, die Kosten aus eigenen Mitteln zu tragen und
  • es keine andere Personen gibt, die zur Leistung verpflichtet sind.

Die Durchführung einer Bestattung ist eine privatrechtliche Angelegenheit und muss durch den Verpflichteten beauftragt werden.

Bitte halten Sie für eine Antragstellung folgende Informationen bereit:

(Erforderlichen Dokumente können jeweils auch nachgereicht werden)

  1. Persönliche Angaben (Ausweis)
  2. Verstorbene/r (Sterbeurkunde, Kontoauszüge der letzten drei Monate, Rechnungen der Bestattung)
  3. Wohnung und monatliche Miet- und Nebenkosten (Nachweise)
  4. Kinder und weitere Haushaltsangehörige
  5. Einkommen (Nachweise)
  6. Vermögen (Nachweise)
  7. Monatliche Belastungen (Nachweise)
  8. Vermögen des/der Verstorbenen (Nachweise)
  9. Mögliche Erben und Angehörige des/der Verstorbenen
  10. Gründe des Antrags
  11. Bankverbindung

Um Missbräuche zu vermeiden, werden Ihre Angaben teilweise mit Angaben, die Sie eventuell gegenüber anderen Leistungsträgern gemacht haben, automatisch verglichen (§ 118 SGB XII).

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie das Bürgerkonto (BayernID) für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen. Das Formular wird automatisch mit den Daten des Bürgerkontos befüllt.


Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich am Bürgerkonto anzumelden?

Haben Sie Ihre Daten gespeichert und möchten Sie die Bearbeitung des Antrags fortsetzen?


Sie möchten das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen? Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

I. Ihre persönlichen Daten
Familienstand
I. Verstorbene/r

Bitte geben Sie die Daten der Einrichtung an:

Nachweise zum/r Verstorbenen

III. Wohnungskosten/monatliche Miet- und Nebenkosten






IV. Weitere Haushaltsangehörige

Bitte geben Sie die weiteren Personen im Haushalt an:

V. Einkommen
VI. Vermögen
VII. Monatliche Belastungen
VIII. Vermögen des/r Verstorbenen
IX. Mögliche Erben und Angehörige des/r Verstorbenen

Bitte geben Sie die Daten weiterer möglicher Erben und Angehöriger des/r Verstorbenen an

X. Gründe des Antrags
XI. Bankverbindung

Girokonto des/r Antragstellers/in

captcha